Teil 2: Dürfen wir vorstellen? Das Verlagsteam

Ein Buch entsteht nicht durch Zauberhand. Es steckt viel Liebe, Zeit und vor allem Arbeit dahinter. Während ihr uns auf verschiedenen Kanälen wie Facebook, Youtube und Instagram begleiten könnt, sitzen vor allem „hinter den Kulissen“ noch ein ganzer Haufen anderer Menschen, die dafür sorgen, dass wir jeden Monat so eine tolle Reise unternehmen und wir alle im Oktober das fertige LOKAL-Buch in den Händen halten können. Das Team hinter dem Team sozusagen: die lieben Menschen beim Südwest Verlag der Verlagsgruppe Random House.

Ihr habt es sicherlich schon auf dem ein oder anderen Bild gesehen: Auf jeder unserer Reisen begleitet uns ein professioneller Fotograf. Am Anfang war noch Michael Gregonowits dabei, jetzt wechseln sich Toby Binder und Elissavet Patrikiou aus zeitlichen Gründen ab. Nach jeder Challenge übermitteln sie eine Auswahl der gemachten Bilder an die Bildredaktion des Verlags, genauer: an Sabine Kestler und ihr Team, die dann wiederum die Fotos auswählen, die es am Ende ins Buch schaffen werden.

Georg nimmt bei jeder Challenge sein kleines elektronisches Notizheft mit und schreibt immer kräftig mit, wenn uns die Menschen von ihrem Alltag erzählen. Zu Hause schreibt er dann seine Geschichten, aus denen dann pro Reise ein Kapitel wird. Simons Part sind die Rezepte, ist klar. Sobald er weiß, welche Produkte wir zur Verfügung haben, entwickelt er im Kopf blitzschnell seine Gerichte. Während dem Kochen notiert er Mengenangaben und Zubereitungsschritte.

Geschichten und Rezepte – beides landet nach jeder Challenge in der Redaktion des Verlags. Dort wird redigiert, lektoriert, angepasst, nochmals nachgehakt und am Ende in das Layout eingepflegt. Der Zeitplan ist straff: Unser LOKAL-Buch soll pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im Oktober erscheinen. Davor gilt es alle Reisen unter einem Hut – oder einem Buch – zu vereinen. Texte, Rezepte und Fotos müssen stimmig zueinander sein. Dann muss das Ganze ja auch noch gedruckt werden und in die Buchläden kommen. Drum herum gibt es Werbung und Presse Diese ganze Arbeit macht das wunderbare Verlagsteam.

Danke an Anne, Henrike, Esther, Silke, Maren, Sabine, Elke, Daniela, Gaby und, und, und! Wir freuen uns schon auf das Endprodukt nach intensiver Arbeitszeit, elf Reisen und ganz viel Herzblut.

 

 

Im Bild zu sehen (v.l.):

Vordere Reihe: Esther Szolnoki (Lektorat), Anne Hennighausen (Online Marketing)

Mitte: Frank Grafe (Vertrieb), Henrike Strehler (Marketing)

Oben: Elke Cramer (Herstellung), Daniela Völker (Presse), Gaby Piesczek (Marketing)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *